Katzen
diese samtigen WesenEin Hund denkt:
Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich.
Sie müssen Götter sein.
Eine Katze denkt:
Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich.
Ich muss ein Gott sein.
Katzenpflege in der Felloase
Oftmals kommen Katzenbesitzer zu mir und äußern ihre Schwierigkeiten bei der Fellpflege ihrer Langhaarkatze. Besonders bei Rassekatzen wie Perser oder Main Coon wurde über die Jahre immer mehr Fell gezüchtet. Lässt sich die Katze zu Hause nur widerwillig bürsten, führt dies schnell zu Verfilzungen, die sich großflächig ausbreiten können. Die Katze trägt dann fingerdicke Filzplatten, die jucken und ziehen. Einige Katzen sind dadurch in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt.
Oft liegt das Problem bereits bei der Wahl der falschen Werkzeuge. Es werden kostengünstige Bürsten verwendet, die dann entweder zu weich sind und die lose Wolle nicht herausbringen, oder die Bürste ist schlecht verarbeitet und kratzt. Eine professionelle Bürste, dazu noch ein ordentlicher Kamm und es geht meist schon viel besser. Mehr als diese beiden Werkzeuge benötigt man normalerweise nicht für die Katzenpflege.
Auch kurzhaarige Katzen können eine Menge Wolle in ihrem Fell haben. Hier klagen die Besitzer an erster Stelle über die vielen losen Haare, die sich in der ganzen Wohnung verteilen und an der Kleidung haften. Auch hier ist die richtige Wahl der Werkzeuge entscheidend. Eine professionelle Massagebürste aus Silikon bringt häufig eine deutliche Verbesserung. Wichtig ist, dass diese auch korrekt angewendet wird. Zu leichter oder zu fester Druck, zu lange oder zu kurze Bewegungen schmälern nicht selten das Ergebnis. Die Katze empfindet die Massage dann auch als unangenehm.
Eine weitere Möglichkeit ist das Baden der Katze. Ja, Katzen lassen sich baden, vor allem, wenn sie von klein auf daran gewöhnt sind. Dabei wird die Katze in eine Wanne mit lauwarmen Wasser gesetzt und ein duftstofffreies Shampoo löst die Unterwolle. Anschließend wird die Katze mit Handtüchern abgetrocknet und geföhnt. Dadurch wird auch die letzte lose Wolle entfernt. Sie werden überrascht sein, wie viel einfacher die Fellpflege mit regelmäßigem Baden ist.
Ist das Fell der Katze erst einmal verfilzt, muss dieser Filz herausgeschoren werden.
Bitte versuche niemals Filzplatten auszubürsten. Dies ist bei starkem Filz nicht mehr möglich und verursacht zusätzliche Schmerzen für die Katze. Der Filz sitzt dicht auf der Haut. Er muss mit der Schermaschine entfernt werden. Bitte dazu niemals eine Schere verwenden! Die Haut einer Katze ist sehr dehnbar, schnell entsteht ein fingerdickgroßes Loch in der Katzenhaut.
Selbstverständlich führe ich diese Prozedur ohne Narkose durch. Ich bin kein Tierarzt und darf gar keine Betäubung geben. Zudem sollte sich die Katze an die Fellpflege gewöhnen und das kann sie unter Narkose natürlich nicht. Wenn die Katze sich jedoch vehement dagegen wehrt, ist es sinnvoll, den Tierarzt zu kontaktieren. Er kann unter Narkose das Fell einmal komplett scheren. Dann sollte jedoch umgehend mit der Gewöhnung der Katze an die Fellpflege begonnen werden. Wenn das Fell noch ganz kurz und knotenfrei ist, merken die Katzen sofort, dass dies etwas Angenehmes sein kann. Dranbleiben ist das Mittel der Wahl. Narkosen belasten auf die Dauer die Gesundheit der Katze erheblich und insbesondere bei älteren Katzen unter Umständen gar nicht mehr möglich.
Lass es nicht so weit kommen: Ich zeige dir gerne Tipps und Tricks dazu.
Meine Leistungen:
Ausbürsten der losen Wolle bei Langhaar- und Kurzhaarkatzen und entfernen des Felles an den Ballen
Katzenbad
Scheren von Filzpanzern direkt auf der Haut
Scheren oder Herausschneiden von leichten Filzknoten
Freischeren des Bauchbereichs (dient der Hygiene und viele Katzen mögen hier das Bürsten nicht so gern)
Fell kürzen mit der Schere in Teilbereichen (Hals, Po etc.)
Komplettes Schneiden von Hand mir der Schere ist in der Regel sehr schwierig bis unmöglich. Wenn die Katze dies nicht von klein auf kennt, bleibt sie in der Regel nicht stehen.
Preis: angefangene ½ Stunde 35,00 EUR
Regelmäßige Katzenpflege:
Das Ausbürsten von loser Wolle und Freischeren des Bauches und der Pfotenunterseite ist in meinen Augen die erste Wahl bei der Katzenpflege.
Deine Katze oder dein Kater ist zuhause der volle Stubentiger? Oft sind diese total entspannt bei der Behandlung. Katzen merken sehr schnell, ob man ihnen etwas Gutes tun will. Viele entpuppen sich dann zum totalen Schmusetiger.
Deine Katze/dein Kater ist dann froh, dass du den Weg zu einer professionellen Fellpflege gefunden hast.
Ruf mich an
0151 / 152 11 000
Termine nach Vereinbarung